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Wenn die Sauna nicht mehr gesund, sondern krank macht!

Die Sauna ist gesund. Aber wann kommt der Punkt an dem die Sauna krank macht

Wenn Du eine normale Sauna oder eine Gartensauna kaufen willst, spielt der gesundheitliche Faktor eine entscheidende Rolle.

Gibt es aber einen Punkt bei dem zu viel Saunabaden nicht mehr förderlich ist? Ja oder sogar schädlich? Und vor allem für wen?

Erst einmal Grundlegendes.

Warum ist der Besuch einer Sauna gesund?

Der Körper wird nicht nur erwärmt und abgekühlt. Im menschlichen Organismus tut sich beim Saunieren vielmehr als das.

Um die Körpertemperatur konstant zu halten muss der Körper viel Energie aufbieten. Das Herz pumpt Blut in die erweiterten Gefäße und die Poren öffnen sich für die Schweißabgabe, um den Körper zu kühlen.

Die anschließende starke Abkühlung lässt die Gefäße zusammenziehen und das Blut stürmt wieder zurück in das Körperinnere.

Was bewirken diese extremen Temperaturreize?

In erster Linie wird der Kreislauf trainiert und das Herz gestärkt. Der Körper ist nun auf bevorstehene Belastungen gut vorbereitet.

Wenn man bedenkt, dass die häufigste Todesursache die Folge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ist, ist der Gang zur lokalen Sauna oder der Kauf einer eigenen Gartensauna der richtige Weg.

Auch wird ein sogenanntes künstliches Fieber ausgelöst, sodass Krankheitserreger effektiv abgetötet werden. Wenn Du also häufiger erkältet bist und Dein Immunsystem nicht das stärkste ist, kann sich der Gang zur Sauna lohnen.

Ein weiterer sehr interessanter Effekt ist das Ausspülen von Abfallstoffen aus dem Bindegewebe.

Das funktioniert so: Die augeschiedene Flüssigkeit wird aus dem Blut gewonnen, was es kurzzeitig dickflüssig macht. Zum Ausgleich holt sich der Körper mehr Flüssigkeit aus den Muskeln, Fett- und Bindegewebe. Mit der Flüssigkeit gelangen auch die im im Stoffwechsel angelagerten Abfallstoffe wieder ins Blut. Diese werden danach über den Urin ausgeschieden. Wichtig ist, dass Du erst nach diesem „Ausspülprozess“ wieder was trinkst, da der Prozess sonst gestoppt wird.

Außerdem wirkt sich der Saunagang positiv aus auf:

  • die Atemwege, da die Schleimhäute besser durchblutet werden
  • die Bekämpfung der Erkältung im absoluten Anfangsstadium
  • Rückenschmerzen, die durch die starke Hitzestrahlung zu einer entspannenden Wirkung führen kann
  • die Asthmakrankheit, was die Häufigkeit von Anfällen erstaunlich gut verringert
  • die Haut, da sie eine kräftige Durchblutung und somit mehr Sauerstoff und Nährstoffe erhält
  • Akneerkrankungen, weil die Poren sich durch die Schweißzufuhr öffnen und festsitzenden Talg entfernen
  • die Seele, da es Stress abbaut und guten, gesunden Schlaf fördert (ebenso kann ein erholender Angelurlaub in Norwegen Stress abbauen)
  • die schmerzenden Gelenke, da die Hitze die Schmerzen verursachende Substanzen schneller abtransportiert

Gute Erfahrungen beim Loswerden von Gelenkschmerzen wurden auch durch BodyFokus ArthroKraft Revital gemacht.

Wann lohnt sich der Gang zur gemütlichen Gartensauna nicht mehr?

Um gesundheitlich von der Sauna langfristig profitieren zu können, sollte man regelmäßig in die Keller- oder Gartensauna gehen.

Aber wann ist genug?

Da die postiven Effekte des Saunierens etwa 1 Woche anhalten, gilt der wöchentliche Saunabesuch mit 3 Gängen als optimal. Dabei sollte ein Gang mindestens 8 Minuten dauern, da die Gefäße sich sonst nicht ausreichend weiten können.

Der Saunafreak, der mehrmals wöchentlich saunabaden möchte kann das gerne auch tun. Es wird jedoch empfohlen, die Anzahl der Gänge demenstprechend zu reduzieren. Übertreibungen mit je 4 Saunagängen können zu Ermüdungen führen, was weder zu Deiner Gesundheit noch Deinem Wohlbefinden zugute kommt.

Hier eine kleine Tabelle mit den empfohlenen Häufigkeiten

Saunabesuch pro WocheSäunagänge pro Besuch
1 mal3 Gänge
2 mal2 Gänge
..
7 mal
..
1 Gang

Nicht vergessen zwischen den Saunagängen genügend zu trinken, an die frische Luft zu gehen und sich ordentlich abzukühlen.

Wer es wie ein Finne machen will kann auch jeden Tag ins warme Vergnügen abtauchen, dann aber auch verbunden mit nur einem Gang.

Jetzt wirds gefährlich!

Der Punkt an dem die Sauna ungesund und gefährlich wird

Keine Sorge! Negative gesundheitliche Effekte bei zu häufigem Saunieren (bei gesunden Menschen mit normalen Lebensumständen!) konnten bis dato nicht festgestellt werden.

Es gibt aber bestimmte Menschengruppierungen, die auf keinen Fall in die Sauna gehen dürfen.

Viele gehen am selben Tag ins Solarium und in die Sauna. Das ist soweit in Ordnung. Wichtig dabei ist die Reihenfolge: Erst das Solarium, dann die Sauna! Es kann sonst aufgrund der starken Durchblutung der Haut die Lichtempfindlichkeit erhöhen und Sonnenbrände begünstigen.

Halte dich von Deinem Auto fern! Studien ergaben, dass durch die Entspannung die Reaktionsfähigkeit am Steuer stark eingeschränkt ist. Ein Stunde sollte seit dem letzten Saunagang vergangen sein, um im Verkehr wieder 100% einsatzfähig zu sein

Wenn Du an kalten Tag Zuflucht in Deiner Gartensauna suchst, musst Du (wie schon oben erwähnt) zum Flüssigkeitsausgleich mindestens 2 Liter Wasser trinken. Am besten machst Du das immer zwischen den Saunagängen.

Du willst schwitzen, während Du abnimmst? Fehlanzeige! Bei strengen Diäten wird durch den Flüssigkeitsentzug Dein Stoffwechsel zusätzlich geschwächt, was schlimmstenfall zu Atemnot und Kreislaufstörungen kommen.

In der Grauzone liegen schwangere Frauen, Kinder, Senioren, Diabetiker und Menschen mit Bluthochdruck. Bei Überhitzung kann es bei der Schwangerschaft sogar zu einer Fehlgeburt kommen. Auch bei Diabetis oder einem zu hohen Blutdruck ist vorsicht geboten! Bei eher niedrigem Blutdruck wird empfohlen im Liegen zu saunieren.

Hier darf man es  nicht übertreiben und muss sich unbedingt mit dem Arzt vorher absprechen.

Der Gang zur Infrarotkabine wäre hier eine geeignete Alternative. Hier liegen die Temperaturen meist nur zwischen 35 bis 50 Grad.

Du solltest peinlich genau darauf achten, ob Du bestimmte gesundheitliche Beschwerden hast, die sich durch diese Belastung verschlimmern könnten.

Bei diesen Krankheiten gilt absolutes Tabu:

  • Entzündungen an inneren Organen und an Blutgefäßen
  • nicht auskuriertes Leiden an Herz und Kreislauf
  • Durchblutungsstörungen im Kopfbereich
  • schweren neurovegetativen Störungen
  • akute und fieberhafte Erkrankungen
  • Leber- und Nieren-Erkrankungen
  • nicht ausgeheilte Lungenleiden
  • Epilepsie oder ähnliche Anfälle
  • fortgeschrittene Erkältungen
  • erhöhtem Augendruck
  • Venen-Erkrankungen
  • Krampfadern

Selbstverständlich sind diese Hinweise ohne Gewähr und sollen Dir eine Orientierung geben, wann das Vegnügen in der Sauna ungesund und sogar gefährlich werden kann.

Fazit

Die Sauna ist nach wie vor ein Wundermittel für Körper und Seele. Im Optimalfall nutzt Du Deine Garten- oder Kellersauna wöchentlich und besprichst Dich bei schlimmeren Krankheiten mit Deinem Hausarzt. Dann bist auf der sicheren Seite.

Wenn Du Angst davor hast Deinem Chef nackt über dem Weg zu laufen kann Dich ja vielleicht Hier der Kauf Deiner eigenen Gartensauna begeistern!

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