Skip to main content

Eine finnische Sauna im Garten: Was musst du beachten?

Das naturnahe Saunieren erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und so interessieren sich immer mehr Menschen dafür, den eigenen Garten mit einer eigenen Sauna aufzuwerten.

Wenn auch du den Bau einer finnischen Sauna in deinem Garten erwägst, dann kannst du mittlerweile auf viele unterschiedliche Modelle in zahlreichen Größen zurückgreifen.

finnische Sauna im Garten

Figure 1 Copyright: boggy22

Das Vorbild für die Gartensauna ist die finnische Sauna. Um den Bau zu ermöglichen, brauchst du neben ausreichend Platz auch das entsprechende Budget. Doch für den, der die Sauna regelmäßig nutzt, für den lohnt es sich, über den Bau einer Gartensauna nachzudenken. Denn auf lange Sicht gesehen ist dies dann doch deutlich preiswerter als die Nutzung einer öffentlichen Anlage.

Baugenehmigung für die finnische Außensauna

Dir ist sicherlich klar, dass man in Deutschland für größere Baumaßnahmen eine entsprechende Baugenehmigung benötigt. Da bildet die Sauna im eigenen Garten auch keine Ausnahme. Daher ist es ratsam, bevor du mit deinem Vorhaben startest, dass du dich zunächst beim zuständigen Bauamt nach den behördlichen Vorgaben erkundigst. Dieses Vorgehen erspart dir im Nachhinein eine Menge Ärger.

Rechtlich gesehen zählen nämlich alle Arten von Saunen zu den Aufenthaltsräumen und zu den Feuerstätten. Bis zu einem bestimmten Raumvolumen ist es zwar möglich, die Sauna zu errichten, ohne dass du dich mit den Behörden auseinandersetzen musst, doch die Regeln hierfür sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Daher ist es in jedem Fall ratsam, dass du dich vorab erkundigst. Dazu unbedingt unseren Ratgeber auf der Startseite vorher durchlesen! 😉

Welche Vorgaben umfasst die Baugenehmigung?

Zum einen ist in der Baugenehmigung der Mindestabstand zum Nachbargrundstück vermerkt. Beim Bau einer Sauna ist dieser unbedingt einzuhalten. In den meisten Fällen beträgt dieser 3 Meter. Allerdings kann es auch hier von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede geben.

Geht es um das Thema Baugenehmigung, dann spielt beim Bau einer Sauna natürlich auch das Thema Brandschutz eine wichtige Rolle. So muss darauf geachtet werden, dass keine Brandgefahr entsteht und das die heißen Abgase ohne Hindernis abziehen können. Entscheidest du dich bei der Beheizung deiner Sauna für einen klassischen Sauna-Holzofen, dann errichtest du eine Feuerstätte.

Weiterhin benötigt die Gartensauna einen industriellen Schornstein. Von der Baubehörde muss sowohl der Schornstein als auch die Feuerstätte genehmigt werden. Suchst du zum Holzofen eine Variante, die mehr Sicherheit bietet, dann könnte die elektrische Variante die richtige Wahl für dich sein.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist der Punkt, dass die Sauna einen sicheren Stand braucht. Das bedeutet, dass jede Sauna ein Fundament benötigt, welches zu 100 % gerade ist und natürlich passen muss.

Große Modellauswahl für finnische Fasssaunen

Da sich Gartensaunen großer Beliebtheit erfreuen, gibt es mittlerweile zahlreiche verschiedene Saunahäuser in unterschiedlichen Größen und Qualitäten. Bei vielen sind Bausätze von Fertigsaunen sehr beliebt. Zu den beliebtesten Modellen zählen hier beispielsweise das Sauna- beziehungsweise Campingfass, die Saunatonne oder auch ein Blockhaus.

 


Das ist ein Gastartikel von scandinavic-woodart.de.


 

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *